Bandeau BH

Der Bandeau BH ist ein trägerloser BH, der sich vor allem gut unter ebenfalls trägerlosen Bandeau Oberteilen tragen lässt. Wenn man diese Art von BH einmal simpel betrachtet, dann handelt es sich um nichts anderes, als um einen schmalen Stoffstreifen, der mittels elastischer Bänder in Form gebracht wird unten und vor allem zwischen den Brüsten. Am Rücken verfügt der dieser BH in der Regel über einen elastischen Verschluss oder lässt sich einfach ohne Häkchen überstreifen. Einige Modelle sind auch ohne Abnäher verarbeitet. Weitere Varianten von diesem BH gibt es ebenfalls. Sehr beliebt ist der BH mit abnehmbaren Trägern. Statt mehrfach den BH zu wechseln mit der Kleidung, kann der BH immer anbehalten werden. Der von vornherein trägerlose Bandeau mit der Verstärkung aus Silikonstreifen aus Stretch-Baumwolle bietet indes eine hohe Bewegungsfreiheit.

Von der Historie her erinnert der Bandeau BH an die Brustbinden, wie sie einst die römischen Frauen trugen oder mit denen Frauen ihre Brüste abbanden, um als Männer aufzutreten. Ab den 1920er Jahren wurde der Begriff Bandeau für einen einfach geformten BH verwendet, der aus weichem Material bestand und die Brüste kaum formte. Ab den 1940er Jahren war der Bandeau das häufig getragene Oberteil einer zweiteiligen Badebekleidung – dem Vorläufer vom Bikini. Ab den 1970er Jahren hielt der Bandeau BH schließlich Einzug in die Freizeit- und Sportbekleidung. Vor allem im Sommer tragen viele Frauen gerne einen Bandeau BH, auch schon mal als Oberbekleidung. Hier sollte allerdings das Material nicht aus Spitze, sondern aus Baumwolle oder Stretch sein.

Wozu tragen

Dieser Art BH passt sehr gut zu einem schwingenden Strandrock oder einem Wickelrock. Und natürlich auch unter ein trägerloses Sommerkleid. Allerdings kann der Bandeau BH unter jegliches Oberteil getragen werden – ob nun trägerlos oder nicht. Besonders schick ist es auch, wenn der Bandeau BH gut sichtbar unter eine aufgeknöpften Bluse hervorschaut. Und sehr gut kann man diese Art von BH sogar „solo“ tragen. Zum Beispiel zu einer engen Röhrenjeans. In diesem Fall ist der Bandeau aber nicht aus einem typischen BH-Stoff, sondern aus Baumwolle, Polyester oder Stretch.

Silikonstreifen statt Träger

Charakteristisch für den Bandeau BH ist, dass dieser über keine Träger verfügt. Am Körper gehalten wird dieser BH vor allem durch die feinen in den Stoff eingebrachten Silikonstreifen. Diese befinden sich vor allem zwischen den beiden Brüsten und formen diese schön aus. Über Schalen verfügt ein Bandeau BH, wenn er über Silikonstreifen verfügt, nicht Die Silikonstreifen hinterlassen auf der Haut keine Abdrücke. Verfügt der BH indes über Schalen, wird auf den Einsatz von Silikonstreifen verzichtet, jedenfalls im direkten Brustbereich. Ein stärkeres Silikonband ist indes in den unteren Bereich des BHs eingearbeitet. Sozusagen als Verstärkung. Die Silikontreifen werden dabei aus einem Stretch-Baumwolle-Material hergestellt.

Für wen geeignet, für wen nicht?

Ein Bandeau BH hat, auch wenn er keine direkte stützende Wirkung hat, einen sehr positiven Effekt auf die weiblichen Brüste. Diese Art von BH formt vor allem kleine Brüste sehr gut aus. Bei großen Brüsten bewirkt der Bandeau einen nicht so großen Effekt. Vielmehr kann es sein, dass diese Art BH die Brüste nur noch größer erscheinen lässt. Frauen mit größeren Brüsten sollten auf einen Bandeau BH daher eher verzichten. Frauen mit kleineren Brüsten indes verleiht das Tragen von einem derartigen BH eine sehr schöne Ausformung der Brüste und ein bisschen mehr Volumen, insbesondere wenn es sich um einen BH mit Silikonstreifen in der Mitte des BHs handelt.

Fazit

Wer einen Bandeau BH tragen möchte, der sollte schon kleinere Brüste habe. Denn das elastische Material sorgt dafür, dass die Brüste eh schon größer wirken. Der Bandeau ist aber vielseitig einsetzbar. Man kann ihn sowohl als Oberteil tragen, zu einer Jeanshose oder einem Rock und natürlich auch als BH unter der Oberbekleidung, die ebenfalls trägerlos ist.

Schreibe einen Kommentar